Organisation
In Rheinland-Pfalz werden die Aufgaben des amtlichen Vermessungswesens von den Vermessungs- und Katasterbehörden wahrgenommen.
Es sind dies:
- die Vermessungs- und Katasterämter,
- das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (obere Vermessungs- und Katasterbehörde) sowie
- das fachlich zuständige Ministerium (oberste Vermessungs- und Katasterbehörde).
Aufgabe des amtlichen Vermessungswesens ist es, die Daten für die Geobasisinformationen zu erheben und landesweit nachzuweisen sowie das Grundeigentum zu sichern. Unter Geobasisinformationen sind der vermessungstechnische Raumbezug, die geotopographischen Informationen und das Liegenschaftskataster zu verstehen.
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Organisationsstruktur und das Aufgabenspektrum des Vermessungs- und Katasteramts Rheinpfalz:
Enno Heeren
Abteilungsleitung: Michael Hemmer
Fachgruppe 1.1.1 - Führung des Liegenschaftskatasters
Bernhard Schäffer
Fachgruppe 1.1.2 - Führung des Liegenschaftskatasters
Paul Deppert
Fachgruppe 1.2.1 - Weiterentwicklung des Liegenschaftskatasters
Florian Roth
Abteilungsleitung: Harald Jürgen Kraus
Fachgruppe 2.1.1 - Liegenschaftsvermessungen und vermessungstechnischer Raumbezug
Jürgen Seibel
Fachgruppe 2.1.2 - Liegenschaftsvermessungen und vermessungstechnischer Raumbezug
Andreas Stefan Kirch
Fachgruppe 2.2 - Geoinformationsmanagement
Manuel Adam
Abteilungsleitung: Michael Loos
Fachgruppe 3.1 - Immobilienmarkt
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Fachgruppe 3.2 - Wertermittlung und Bodenordnung
Hilmar Strauß
Abteilungsleitung: Herbert Schwarzmüller
Fachgruppe 4.1 - Innere Dienste
Herbert Schwarzmüller
Fachgruppe 4.2 - Geoinformationsdienste
Vanessa Renno