Organisation

In Rheinland-Pfalz werden die Aufgaben des amtlichen Vermessungswesens von den Vermessungs- und Katasterbehörden wahrgenommen.

Es sind dies:

  1. die Vermessungs- und Katasterämter,
  2. das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (obere Vermessungs- und Katasterbehörde) sowie
  3. das fachlich zuständige Ministerium (oberste Vermessungs- und Katasterbehörde).

Aufgabe des amtlichen Vermessungswesens ist es, die Daten für die Geobasisinformationen zu erheben und landesweit nachzuweisen sowie das Grundeigentum zu sichern. Unter Geobasisinformationen sind der vermessungstechnische Raumbezug, die geotopographischen Informationen und das Liegenschaftskataster zu verstehen.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Organisationsstruktur und das Aufgabenspektrum des Vermessungs- und Katasteramts Rheinpfalz:

Enno Heeren

Abteilungsleitung: Michael Hemmer

Fachgruppe 1.1.1 - Führung des Liegenschaftskatasters

Bernhard Schäffer

Fachgruppe 1.1.2 - Führung des Liegenschaftskatasters

Paul Deppert

Fachgruppe 1.2.1 - Weiterentwicklung des Liegenschaftskatasters

Florian Roth

Abteilungsleitung: Harald Jürgen Kraus

Fachgruppe 2.1.1 - Liegenschaftsvermessungen und vermessungstechnischer Raumbezug

Jürgen Seibel

Fachgruppe 2.1.2 - Liegenschaftsvermessungen und vermessungstechnischer Raumbezug

Andreas Stefan Kirch

Fachgruppe 2.2 - Geoinformationsmanagement

Manuel Adam

Abteilungsleitung: Michael Loos

Fachgruppe 3.1 - Immobilienmarkt

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Fachgruppe 3.2 - Wertermittlung und Bodenordnung

Hilmar Strauß

Abteilungsleitung: Herbert Schwarzmüller

Fachgruppe 4.1 - Innere Dienste

Herbert Schwarzmüller

Fachgruppe 4.2 - Geoinformationsdienste

Vanessa Renno