Rheinland-Pfalz, 19. Dezember 2024 – Welchen Wochenmarkt erreiche ich mit 20 Minuten Fahrzeit? Nicht nur die Händlerinnen und Händler auf dem Wochenmarkt werden sich über das Berechnungswerkzeug in der neuen Version des Kartenviewers „maps.rlp.de“ der VermKV freuen.
Dabei ist die „Erreichbarkeitsanalyse“ nur eins von vielen Werkzeugen mit dem die frei zugänglichen amtlichen Geobasisdaten wie detailreiche Luftbilder, topographische Kartenwerke, Liegenschaftskarten und Bodenrichtwertkarten genutzt werden können.
Die thematisch orientierte neue Version des Kartenviewers „maps.rlp.de“ bietet für Bürgerinnen und Bürgern sowie Fachleuten einen schnellen und einfachen Zugang zu den frei zugänglichen amtlichen Geobasisdaten. „maps.rlp.de“ ist damit die zentrale Internetadresse für die Betrachtung der Geobasisinformationen aus Rheinland-Pfalz.
Der neu gestaltete Viewer ist auf die Bedürfnisse der Nutzenden zugeschnitten und ermöglicht dank responsivem Design den Zugriff über verschiedene Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Desktop-PC.
Die benutzerfreundliche Oberfläche bietet darüber hinaus umfangreiche Funktionen wie Routing, Erreichbarkeitsanalyse, Drucken, Koordinatenabfragen sowie Mess-, Zeichen- und Schreibwerkzeuge, die sowohl für private als auch für fachbezogene Anwendungen geeignet sind.
Die Landingpage des Viewers präsentiert sechs fachliche Themenbereiche, die den Nutzenden klar und verständlich erklärt werden. Für jeden Themenbereich werden gezielt die relevanten Karten und Darstellungsdienste bereitstellt. Dieses Konzept vereinfacht die Nutzung und sorgt für eine übersichtliche Darstellung der Informationen.
„Das Hauptaugenmerk ist die Benutzerfreundlichkeit und das thematische gegliederte Angebot. Mit unserem neuen Kartenviewer möchten wir die Art und Weise, wie geographische Daten verwendet werden können vereinfachen und unsere Open Data Produkte leichter erreichbar machen“, so Präsident Dr.-Ing. Jörg Kurpjuhn vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz über die Entwicklungsziele der Neukonzeptionierung.
Der Kartenviewer „map.rlp.de“ basiert auf der Open Source Software „Masterportal“ einer länderübergreifenden Implementierungspartnerschaft der öffentlichen Verwaltung.
Den neu konzipierten Kartenviewer finden Sie unter maps.rlp.de.