Lucas Halde, Nils Liefländer und Max Martin starten ihre Ausbildung zum Vermessungstechiker beim VermKA Rheinhessen-Nahe in Alzey. Sie sind drei von insgesamt 17 neuen Auszubildenden in der VermKV, sieben davon erlernen den Ausbildungsberuf Geomatiker/in, zehn haben sich für den Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/in entschieden. Bei einem ersten Kennenlerntag am 5. August im LVermGeo hatten sie Gelegenheit erste Kontakte untereinander zu knüpfen.
Alles ist neu und unbekannt. Ziel des Kennenlerntags ist es daher, neue Auszubildende nicht im Unklaren darüber zu lassen, was Sie in Ihrer Ausbildung erwartet. So werden die beiden Ausbildungsrichtungen der VermKV Geomatiker/in und Vermessungstechniker/in nochmals vorgestellt, Ansprechpartner benannt, interne Abläufe erläutert und Fragen beantwortet.
Präsident Otmar Didinger ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, die jungen Kollegen und Kolleginnen an diesem Tag persönlich zu begrüßen und hieß sie in der VermKV herzlich willkommen. Anschaulich berichtete er über die Aufgaben, Funktionen und Tätigkeitsbereiche eines Präsidenten und gewährte den Nachwuchskräften einen ersten Einblick in die Vielfältigkeit unserer Verwaltung. Auch Ausbildungsleitung sowie die Jugend- und Ausbildungsvertretung der VermKV, die Personalräte und die Gleichstellungsbeauftragte stellten sich den neuen Nachwuchskräften vor.
Da die jungen Leute Rheinland-Pfalz weit eingesetzt sind, dient der 5. August insbesondere dem Kennenlernen der Auszubildenden untereinander. Treffen werden sie sich erst wieder beim Start der Berufsschule. Und dafür müssen sie auch reisen, da der Unterricht im Blockmodell stattfindet. Die angehenden Geomatiker/innen besuchen die BBS Technik Koblenz und die Vermessungstechniker/innen die BBS Gewerbe und Technik Trier.
Wer sich für eine Ausbildung in der VermKV interessiert, findet Informationen unter
vermka-rheinpfalz.rlp.de/de/ueber-uns/karriere-ausbildung/ausbildung/